Akute Pankreatitis - Bauchspeicheldrüsenentzündung
Die akute Pankreatitis ist eine häufige gastrointestinale Erkrankung, die fast immer einen stationären Aufenthalt notwendig macht. In den meisten Fällen kommt es zu einer schnellen Genesung mittels symptomatischer Therapie, aber in bis zu 20% der Fälle kann sich ein komplizierter Verlauf ausbilden. Wie schon im Kapitel Pankreaspseudozyste beschrieben, kann es zur Ausbildung einer Nekrose kommen, die vom Körper entweder resorbiert oder abgekapselt wird und dann endoskopisch, minimal-invasiv entfernt werden kann.
Als auslösende Faktoren kommen häufig Gallensteine oder Alkohol in Betracht und in seltenen Fällen Stoffwechselstörungen, Medikamente, eine Autoimmunpankreatitis und ein Pankreas divisum. In bis zu 15-20% der Fälle kann keine eindeutige Ursache festgestellt werden, sodass man von einer idiopathischen Pankreatitis spricht. Gallensteine können den gemeinsamen Ausführungsgang der Bauspeicheldrüse mit dem Gallengang blockieren und dadurch eine Pankreatitis auslösen. In diesem Fall können die Steine schonend mittels ERCP entfernt werden, sodass keine Operation notwendig ist. Hier existieren Leitlinien bezüglich der Dringlichkeit und wir können jederzeit eine entsprechende Therapie im ambulanten oder falls notwendig auch im stationären Bereich anbieten.
Eine akute Pankreatitis kann gelegentlich eine Erstmanifestation eines Pankreastumors darstellen. Eine endosonographische Kontrolle ist eine ausgezeichnete Methode, um im Verlauf einen Tumor auszuschliessen. Auch im Rahmen einer familiären Belastung mit einem Pankreaskarzinom kann eine Endosonographie diskutiert werden, wobei die Daten hier nicht eindeutig sind.
Sollten Sie weitere Fragen haben, stehen wir Ihnen natürlich gerne jederzeit zur Verfügung.